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Jahira

Profi

  • »Jahira« ist der Autor dieses Themas

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1

Montag, 21. Juni 2010, 18:41

[Guide] Einen GameMaster kontaktieren – Was habe ich zu beachten

Hier findet ihr eine kleine Einsteiger-Information bezüglich des Umgangs und Kontaktierens unserer GameMaster. Um einen möglichst reibungslosen Support gewährleisten zu können, bitten wir euch, euch einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, diesen Guide zu lesen und später auch zu beherzigen.



[1] Auch GMs haben ein Recht in Ruhe zu zocken

Solltet ihr euch mit Fragen an die Privat-Charaktere eines GMs wenden, so versteht bitte, dass diese dann keine Tickets bearbeiten können und ihnen jederzeit freigestellt ist, euch zu supporten.


[2] [Guide] Wie schreibe ich ein Ticket

Hinweis: Bitte beachtet, dass euer Ticket von den GMs nur gesehen/bearbeitet werden kann, wenn ihr auch mit dem betreffenden Charakter online seid!

Bevor ihr ein Ticket verfasst, solltet ihr folgende Punkte beherzigen:

- Handelt es sich um ein Problem, was wirklich die Erstellung eines Tickets erfordert? (siehe Punkt 3)
- Habe ich alle anderen Möglichkeiten, die mir selbst zur Verfügung stehen, ausgeschöpft? (WDB-Ordner gelöscht; Probleme mit AddOns bzw. persönlichen Einstellungen ausgeschlossen; andere Spieler nach möglichen Lösungen gefragt; das Forum durchsucht)
- Bitte fasst euer Problem kurz und prägnant zusammen und teilt uns bereits so die wichtigsten Informationen mit: z.B. Questname, Name des Zaubers / der Fähigkeit, o.ä.
- Bitte achtet auf eine verständliche und freundliche Ausdrucksweise

Beispiele für ein gutes und ein schlechtes Ticket:

Hier ein gelungenes Ticket:
„Hallo liebes BF-Team,
Ich habe folgendes Problem mit der Quest „Foliant der Offenbarung“ (6. Teil der Questreihe):
Der NPC lässt sich für die Quest nicht erwecken und somit kann ich die Quest nicht abschließen. Dadurch kann ich den Zauber „Erlösung (Rang 1)“ nicht erlernen.
Ich bitte um Hilfe.“


Hier zwei schlechte Tickets:
"GM pls whisper me"
"Die Quest hier funzt net"


Hinweis: Wir behalten uns vor, Tickets - z.B. die beiden oben in rot genannten Beispiele - aufgrund von unzureichender Problembeschreibung oder Tickets, welche durch mangelnde Rechtschreibung unverständlich sind, kommentarlos zu löschen.


[3] Wobei können euch GMs helfen / Wo liegen ihre Grenzen

Grundsätzlich sind GMs dazu da, euch einen möglichst reibungslosen Spielablauf zu ermöglichen. D.h. sie versuchen euch bei auftretenden Bugs und Problemen nach ihren Möglichkeiten zu helfen. Ein GM verteilt nicht beliebig Items oder Gold und auch keine LevelUps.
Bitte habt Verständnis dafür, dass ein GM euch nicht sofort bei allen Problemen helfen kann und dass auch nicht jedes Ticket sofort und von jedem GM bearbeitet werden kann. Wir versuchen dennoch, immer schnellstmöglich eine Lösung für eure Probleme zu finden. Dies erfordert manchmal aber die Absprache mit einem Admin, wodurch sich eure Wartezeit ggf. verzögert.

Probleme, bei denen ein Ticket sinnvoll ist:

- Fehlende Zauber oder Fähigkeiten
- Verbuggte Zauber oder Fähigkeiten
- Klassenquests, die als Belohnung einen Zauber geben
- Berufsquests, die erforderlich sind, um seinen Beruf zu erweitern
- Quests, die nicht im Questlog vorhanden, beim Questgeber aber als angenommen markiert sind
- Nicht funktionierende Quests, die euch Schlüssel zu Instanzen gewähren
- Nicht-Erhalt von Erfolgs-Belohnungen (Bei Titeln bitte an einen Scripter/Organisator wenden)

Aus technischen sowie personellen Gründen mussten wir uns dafür entscheiden, nur Klassen- und Berufsquests zu supporten, die mit einem spielnotwendigen Zauber in Verbindung stehen.
Bitte habt Verständnis dafür, dass die Bedingungen, die zum erfüllen einer Quest benötigt werden, auch Voraussetzung dafür sind, dass euch ein GM die Quest erfüllt (Beispiel: Druide – Schnelle Fluggestalt / Voraussetzung: Reiten 300 & wohlwollender Ruf beim Unteren Viertel).
Auch wenn wir Klassenquests, die nur Waffen oder Rüstungen zur Belohnung geben sowie alle normalen Quests bei Fehlern nicht supporten, möchten wir euch jedoch bitten, diese im Bugtracker zu vermerken (Wichtig: Questname, Fehlfunktion & am besten buffed.de-Link).

Probleme, bei denen wir keinen (Ingame-)Support leisten

- Accountverlust durch Tausch oder Handel
- Änderungen von Accountdaten – Nutzt hierzu bitte die Accountverwaltung im Forum (solltet ihr damit Probleme haben, wendet euch im Forum an einen Organisator)
- Verlust von Items oder Gold – Dinge, die bei Crashes, Backups, im Auktionshaus, in der Post oder aus eigener Fahrlässigkeit verloren gehen, können wir nicht zurück erstatten
- Allgemein auftretende Bugs – Bei bspw. fehlenden Mobs oder Zaubern, die bei allen Spielern nicht funktionieren, kann euch ein GM nicht helfen, da dies Fehler in der Datenbank sind, um die sich ein Scripter kümmern muss. Bitte haltet diese Bugs jedoch im Bugtracker fest
- Solltet ihr einmal keine Arenapunkte bekommen haben können wir euch diese leider nicht nachträglich hinzufügen
- Spenden – Ist eure Spende zur Bearbeitung bereit und alles Weitere mit Waldemar abgesprochen wird sich ein GM bzw. Waldemar selbst bei euch melden. Für Fragen bezüglich eurer Spende wendet euch bitte per PN, im ICQ oder TS an Waldemar und/oder besucht den Servererhalt durch Spenden Thread
- Verlust von Charakteren – Sollte ein Charakter vom Erdboden verschluckt werden wendet euch bitte im Forum an einen Scripter
- Level Rückstufung oder EP-Sperre für bspw. PvP-Twinks
- Tausch von Items bei z.B. Fehlkauf oder falscher Lootvergabe
- Nicht-Erhalten eines Erfolgs trotz erfüllter Voraussetzungen (z.B. Erfolge in Instanzen)


[4] Verdacht auf Bugusing oder Hacking / Umgang mit Spam & Beleidigung

Verdacht auf Bugusing / Hacking:
Bitte eröffnet keinen Thread im Forum, wenn ihr jemanden des Hackens oder Bugusings beschuldigt. Wendet euch umgehend per privater Nachricht im Forum an einen GM. Achtet darauf, wenn möglich immer einen oder mehrere Screenshots, besser noch ein Video, mitzuschicken, die eure Vermutung bestärken und deutlich zeigen, um welchen Spieler es sich handelt. Ein GM wird sich dann dem Verdacht annehmen und den Spieler unter Beobachtung stellen, oder, im Falle, dass die Screens/Videos eindeutig sind, den Spieler entsprechend bestrafen.

Umgang mit Spam & Beleidigung
Sollte euch ein Spieler beleidigen oder spammen, so nutzt bitte zuerst die /ignore-Funktion ingame, bevor ihr einen GM anschreibt.
Falls ein Spieler in dem öffentlichen Channel zu extrem spamt und/oder beleidigt, so wendet euch ingame an einen GM, dieser kann den Spieler zum Schweigen bringen.
Wenn euch ein Spieler mehrere Tage lange immer wieder mit z.B. Fäkalsprache beleidigt, dann wendet euch bitte per PN im Forum mit Screenshots an einen GM.


[5] Umgang mit Fake-GMs
Da es leider immer wieder einmal vorkommt, dass Spieler sich als GM ausgeben, um an eure Daten zu kommen, hier nochmals eine Information, wie ihr sicher gehen könnt, dass es sich um einen echten GM handelt.

- Prüft mit der Funktion ".gm ingame", ob die betreffende Person dort aufgeführt wird
- Sollte ein richtiger GM euer Passwort tatsächlich einmal benötigen, wird er euch nicht ingame danach fragen, sondern sich das Passwort von einem Admin/Scripter geben lassen
- Eure PIN Nummer benötigt ein GM niemals und wird dementsprechend auch nicht danach fragen
- Wenn euch ein richtiger GM anschreibt, öffnet sich ein extra Chat Fenster! Ein GM wird euch dementsprechend nicht über den normalen Whisper-Chat kontaktieren

Solltet ihr einem Fake-GM begegnen, so macht bitte einen Screen und schickt diesen per PN an einen GM im Forum!

Liste unserer GMs, die euch derzeit zum Ingame-Support zur Verfügung stehen:

http://bigfammily.de/forum/index.php?page=Team
  • Ashikaga (Horde) - Onlinzeiten* : Woche ca. 22 Uhr - 24 Uhr / WE nicht genau bestimmt
  • Ashi (Ally) - Onlinzeiten* : Woche ca. 22 Uhr - 24 Uhr / WE nicht genau bestimmt
  • Quantaka (A)/Amatherasu (H) - Onlinzeiten* : je nach Schichtdienst
  • Ferajk (H)/Refajk (A) - Onlinezeiten*: 16-21 Uhr, vorallem über Livesupport zu erreichen
  • Macos(H)/Tux(A) - Onlinezeiten*: Woche 19-24 Uhr / WE 12-24 Uhr
* ohne Gewähr :-)
»Achtung, Achtung, hier spricht ihr Captain der MS Niveau; Wir sinken!«

»Wer wird Goldmillionär«
Illidan :love:

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Sonntag, 6. Mai 2012, 09:44

Hallo,

da mir in letzter Zeit gehäuft Tickets unter die Augen gekommen sind, die in etwa so aussehen : Gm ich brauch hilfe./ GM eine Quest bugged. / GM ich hab ne Frage.

Möchte ich euch hier nochmal drauf aufmerksam machen, das dies einfach nur unproduktiv ist und euch nicht weiterhilft. Hier in dem Thread findet ihr nochmal genaue Anleitung, wie man am besten ein Ticket schreibt, das schnell und unkompliziert bearbeitet werden kann.

Es kostet Zeit die Spieler erstma auszufragen was se denn für ein Wehwehchen haben. Zumal wir anhand der Ticket erklärung auch einschätzen könnne, obs jetzt sofort alles stehen und liegen gelassen wird um den Spieler zu helfen oder ob er auch mal 1-2 min warten kann, weil wir grad was wichtiges zu tun haben.

Ihr tut euch und auch uns einen großen Gefallen wenn ihr euch an die hiesigen Anweisungen haltet. Danke.

mfg


p.s. im SNG nach einem GM schreien bringt im übrigen kaum was. Da euch wenn nur GMs der eigenen Fraktion sehen könnnen. Also entweder Ticket oder Livesupport.

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Freitag, 26. Juli 2013, 20:08

PUSH!

Die Tickets in letzter Zeit sind einfach mal wieder unter aller sau ! -.- Sry aber was anderes fällt mir dabei nicht ein



KEINER wird ein Ticket innerhalb von 20-30 Sekunden beantworten können, bevor ihr wieder Off seid und wir werden euch NICHT hinterherrenn nur um rauszufinden auf welchem char ihr gerade seid. Offline Tickets werden nicht bearbeitet ! Wenn ihr wollt, das eure Tickets bearbeitet werden seid dazu bitte auch On!


MFG

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